Zum Worldcup nach Ägypten

Auf den Weg nach Ägypten, genauer gesagt in die Hauptstadt Kairo, machte sich am vergangenen Donnerstag die Karate-Bundesligamannschaft des 1. Judo-Clubs Münchberg mit Wolfgang Roßner, Matthias Vogler, Gerhard Roßner, Marco Gottesmann und Frank Hörner.

Hier findet in der Zeit vom 18. bis zum 23. Januar der 1. Worldcup der Karate-Vereinsmannschaften statt, also praktisch die inoffizielle Karate-Mannschaftsweltmeisterschaft. Etwa 150 Teams aus 112 Ländern werden an drei Wettkampftagen in Vor-, Zwischen- und Endrunde die beste Karate-Vereinsmannschaft der Welt ermitteln. Pro Nation dürfen drei Teams mit je drei Kämpfern teilnehmen. Und da die Münchberger voraussichtlich die einzigen deutschen Starter sein werden, wollen sie in Kairo zwei Mannschaften bilden, denn am Abflugsort München stießen noch Dr. Detlef Hauck, Stefan Müller und Marko Tschürtz hinzu. Ihre Gegner werden unter anderem die als fast unbesiegbar geltenden Teams aus dem japanisch-koreanischen Raum sein, der Heimat des Karate und der anderen fernöstlichen Kampfsportarten. Eine Karate-Begegnung allererster Klasse also - nur schade, dass sie so weit von Münchberg entfernt stattfindet. Die weite Reise wurde dem amtierenden deutschen Mannschaftsmeister nur dank der großzügigen Unterstützung der Stadt, des Landkreises und der einheimischen Wirtschaft ermöglicht, worauf Judoclub-Vorsitzender Josef Leupold (auf dem Foto ganz links) bei der Abfahrt nochmals dankend hinwies.