Karate Dojo Münchberg stark bei der Bayerischen Meisterschaft

 

Am Wochenende vertrat Laura Schuberth das Karate Dojo Münchberg auf der bayerischen Meisterschaft der Jugend und Junioren in Burgkirchen. Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung!

Nach ihrem 1. Platz auf der oberfränkischen Meisterschaft hat sich die junge Münchbergerin für die Teilnahme auf U16 Bayernebene qualifiziert. Den ersten Kampf gewann sie mit 0:2 gegen Andreea Catalina vom Dojo Naila, unterlag aber am Ende gegen die Vizemeisterin Stela Sedmak mit 0:4.

Ein großes Danke an alle Beteiligten, dass unser Verein so toll vertreten wurde!

Oberfränkische Meisterschaft 2023 in Ahorn

Am 02.12. fand in Ahorn die oberfränkische Bezirksmeisterschaft im Karate statt. Der Karate Club Münchberg nahm mit 2 Mädchen und 3 Jungs an den Wettkämpfen im Kumite (Kampf) und Kata (Durchführen eines festgelegten Ablaufes von Techniken) teil.

Die jungen Athleten konnten hervorragende Platzierungen erzielen:

Carina und Laura Schuberth belegten jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse im Kumite

Adrian Gewinner erreichte ebenfalls den 1. Platz

Jannis Rank den 3. Platz im Kumite

Samuel Bohrer erkämpfte sich im Kata Einzel den 1.Platz.

Betreut wurden die Wettkämpfer durch Martin Grießhammer, welcher selbst Erfahrung als Kampfrichter hat.

 

Wir gratulieren den Wettkämpfern zu ihren Plätzen!

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die den Weg nach Ahorn auf sich genommen haben und Martin für die Betreuung.

 

 

 Von links: Adrian Gewinner, Laura Schuberth, Carina Schuberth, Samuel Bohrer, Jannis Rank mit Betreuer Martin Grießhammer

 

Hier die Kämpfe im Einzelnen.

Samuel Bohrer

Er startete in einem Pool mit 4 Teilnehmer in der Kategorie Kata Einzel, Kinder B männlich.

Er führte souverän jeweils die Kata Heian Shodan vor und gewann alle 3 Runden gegen die anderen Starter.

 

Carina Schuberth

Sie startete in einem Pool mit 3 Konkurrentinnen. Die Vorrunden konnte Sie klar für sich entscheiden.

Im Finale hatte Carina einen schwierigen Einstieg und lag nach kurzer Zeit 0:2 zurück. Danach kämpfte sie sich mit einem Mawashi-Geri zum Kopf (Ippon) und zwei Zukis (Yuko) zurück und führte ca. 30 Sekunden vor Ende mit 5:4. Ihre Gegnerin holte sich aber 15 Sekunden vor Ende wieder den Ausgleich. Carina sicherte sich durch einen Mawashi-Geri Chudan (Waza-ari) die Führung und gewann verdient mit 7:5.

 

 

Jannis Rank und Adrian Gewinner starteten in einem Pool mit 4 Startern und bestritten jeweils 3 Kämpfe.

 

Jannis Rank

1. Kampf: Er kämpfte souverän, fiel jedoch durch eine Unaufmerksamkeit in Rückstand. Er ließ sich dadurch nicht beirren. Im Laufe des Kampfes wurde er aber durch Kontakt am Auge verletzt, was das Kämpfen erschwerte. Er verlor mit 4:1 die erste Runde.

2. Kampf: Hier musste er gegen seinen Vereinskollegen Adrian auf die Matte. Der Kampf war sehr ausgeglichen, bis Adrian mit einem Zuki die Führung übernahm und den Kampf für sich entschied. Endergebnis 0:1.

3. Kampf: Jannis kämpfte weiter souverän, aber durch seine Verletzung unterlag er im dritten Kampf.

 

Adrian Gewinner

1. Kampf: Adrian und sein Gegner kämpften anfangs sehr ausgeglichen, aber Adrian führte dann durch aktive Angriffe den Kampf an. Leider kam er nicht richtig zum Zug und es erfolgte keine Punktewertung. Nach dem Kampf wurde per Schiedsrichterentscheid Adrian zum Sieger erklärt.

2. Kampf: Hier musste er gegen seinen Vereinskollegen Jannis auf die Matte. Nach kurzer Ausgeglichenheit übernahm er durch Zuki die Führung, wodurch er den Kampf für sich entschied. Endergebnis 0:1.

3. Kampf: Adrian verpasste am Anfang die Führung und wurde dadurch unter Zugzwang gebracht. Er versuchte durch mutige Aktionen den Kampf für sich zu entscheiden, verlor jedoch knapp mit 2:4.

 

Adrian und sein Gegner aus der letzten Begegnung lagen in der Gesamtwertung gleichauf. Adrian wurde jedoch auf Grund besserer Aktionen in Summe zum Sieger des Pools ernannt.

 

Laura Schuberth

Der Einstieg in diesem Kampf war schwierig. Ihre Gegnerin übernahm schnell die Führung mit 0:4. Durch viele Kontakte beider Seiten (3 Laura und 4 auf der anderen Seite) stand es 15 Sekunden vor Schluss schlecht für Laura. Sie gewann den Kampf, da Ihre Gegnerin auf Grund wiederholten Kontakts disqualifiziert wurde.

 

Eva Rossner souverän bei der bayerischen Meisterschaft

Nach den zwei Jahren zwischen Lockdown und Beschränkungen fand am 20. März in Waldkraiburg die Bayerische Karatemeisterschaft 2022 der Schüler, Junioren, U21, Leistungsklasse und Masters statt. 

Durch ihren 3.Platz auf der Deutschen Meisterschaft war Eva Rossner vom Karate Club Münchberg bereits für die Bayerische Meisterschaft gesetzt. Coronabedingt war die Vorbereitung schwierig, da der letzte Wettkampf bereits 7 Monate zurücklag und auch das Vereins- und Kadertraining nur begrenzt stattfand.

 Dennoch startete die erfolgreiche Karateka vom Karate Club Münchberg in gewohnter Form und Selbstsicherheit in diesen Wettbewerb.

Eva Rossner setzte sich mit einem 10:3 gegen Monica Rusticeanu und einem 7:0 gegen Aleena Nelson, beide vom Post SV Bamberg durch und belegte souverän den ersten Platz in der Leistungsklasse -51 kg"

 

Eva Rossner (Mitte), 1. Platz  Bayerische Karatemeisterschaft 2022