Sichtungstraining Bezirkskader

Wie bereits angekündigt plant der Bezirk Oberfranken zur Förderung von Karatetalenten den Aufbau eines Bezirkskaders. Im Rahmen eines für jeden zugänglichen Lehrgangs in der Schulturnhalle Poppenreuth fanden auch erste Sichtungen statt.

In vier Trainingseinheiten (zweimal Kumite, zweimal Kata) hatten rund 30 Karatekas aller Altersgruppen und Graduierungen die Möglichkeit unter der Leitung von Eva Roßner (Kumite) und Christian Hagen (Kata) ihre Fähigkeiten zu verbessern und zu zeigen.

Eva Roßner, die als Mitglied des bayerischen Landeskaders, auch jahrelange Wettkampferfahrung besitzt lehrte den wissbegierigen Teilnehmern in anspruchsvollen, aber abwechslungsreichen und kurzweiligen Sequenzen die wichtigsten Grundlagen für Wettkampfkarate. Neben Kontern und Koordination lag der Fokus insbesondere auf der sauberen Ausführung von Fußtechniken. Während der Einheiten wurde auch immer wieder Taktiktipps weitergegeben, von denen gerade die noch weniger erfahrenen Karatekas bei den zeitnahen Turnieren profitieren werden.

In den beiden Kata-Trainingseinheiten griff Christian Hagen wichtige und häufig auftretende Sequenzen aus einzelnen Katas heraus, die anschließend im Detail trainiert und perfektioniert wurden. Mit schweißtreibenden Sprungtraining wurde an Stärke und Ausdruck der Ausführung gearbeitet und jedes – wenn auch noch so unscheinbares Detail – verbessert.

Am Ende eines langen Lehrgangtages hatten alle Teilnehmer individuelle Erfolge verzeichnen können und viel gelernt. Der ein oder andere Teilnehmer wird bereits in den nächsten Wochen die Chance haben sein Können zu zeigen.

Wir bedanken uns bei Christian und Eva für den tollen Lehrgang!