Bayerische Meisterschaft Hauzenberg 2014

Am Sonntag (02.03.2014) hieß es für die Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren alles geben um einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Hierbei gingen Annelie Vogler, Luisa Hoffmann, Niklas Gau und Joshua Grimm für Münchberg an den Start.

Die beiden Schulkameradinnen und Freundinnen Annelie und Luisa zeigten ihr Können bei den Schülern bis 35 kg. Nachdem die Vorrunden überstanden waren standen die Beiden im jeweiligen Poolfinale, konnten es aber trotz großen Engagements leider nicht für sich entscheiden. Doch der Platz auf dem Treppchen war noch nicht endgültig verpasst, denn beide konnten noch um Platz drei kämpfen. Luisa fehlte leider das letzte Quäntchen Glück und sie verpasste die Medaille um Haaresbreite. Annelie hingegen konnte sich nach diesem Kampf berechtigt zusammen mit ihren Betreuern und Trainern über die erste errungene Medaille an diesem Tag freuen.

Ebenso wie seine Vereinskameradinnen ging Niklas im Leichtgewicht, bei den Schülern bis 33 kg, an den Start. Niklas versuchte sein Glück in einer der am stärksten besetzten Kategorien. In der ersten Runde traf er auf einen unwahrscheinlich starken Gegner. Zwar konnte Niklas den Kampf, trotz aller Bemühungen, nicht für sich entscheiden, allerdings kam sein Kontrahent ins Finale. Somit hatte unser Münchberger noch die Chance auf Platz drei. Die ersten Runden in der Trostrunde überstand der kleine Kämpfer mit Bravour und super Techniken. Im Kampf um Platz drei lag die Gunst leider bei seinem Gegner und die Kampfrichter entschieden sich immer wieder dafür im Punkte zu geben. Letztenden Endes konnte sich der Grundschüler trotz alledem über einen fünften Platz bei den Bayerischen Meisterschaften freuen.

Titelverteidigung allerdings in einer anderen Altersklasse, dieses Jahr in der Jugend bis 45 kg, hieß es dieses Jahr für Joshua Grimm. Von Runde zu Runde kämpfte sich Joshua mit präzisen und blitzschnellen Techniken nach vorne. Selbst Trainer Gerhard Roßner war vom unermüdlichen Einsatz seines Schützlings fasziniert. Nachdem Joshua seine beiden vorherigen Begegnungen jeweils vorzeitig (8 oder mehr Punkte Differenz zu den Punkten des Gegners) für sich entscheiden konnte ging er voller Tatendrang ins Halbfinale. Aber auch Joshuas Kontrahent wollte unbedingt ins Finale und gleich zu Anfang konnte er mit einem Fußstoß (3 Punkte) in Führung gehen. Doch der Münchberger ließ sich von seinem Ziel nicht abbringen und startete eine rasante Aufholjagd, die er mittels fünft Fauststößen (jeweils 1 Punkt) gewann und somit verdient ins Finale einzog. Hier ging es gegen Andre Iskov zwar nicht ganz so leichtfüßig zu wie in den Vorrunden, aber auch hier hatte Joshua den Kampf fest in der Hand und siegte somit souverän 2:0.

Schon am ersten Wettkampftag war der Karate Club Münchberg präsent und zeigte wieder einmal sein Können und sackte eine Bronze- und eine Goldmedaille ein. Am Sonntag gingen Lisa und Eva Roßner, ebenso wie Michael Jahn für den KC Münchberg, in der Leistungsklasse, an den Start. Des Weiteren starteten Lisa und Eva zusammen mit dem Shogun Memmingen in einer Kampfgemeinschaft. Als erstes mussten sich Lisa und Eva in den Teamwettkämpfen unter Beweis stellen. Schnell wurde das Können der Beiden sichtbar, indem sie nahezu jeden Kampf vorzeitig für sich entscheiden konnten. Aufgrund dieser Leistungen war es am Ende keine Überraschung mehr als die die Kampfgemeinschaft im Finale stand. Hier hatten die drei Damen leider etwas mehr Schwierigkeiten. Beide Teams gewannen je einen Kampf und einer ging unentschieden aus, jedoch hatte das gegnerische Team aus Waldkraiburg in der Unterbewertung die Nase vorn und somit wurden die Münchberger Damen „nur“ Vizemeister.

Ein Comeback feierte Michael Jahn, der als Kind schon einmal aktiv für den Karate Club Münchberg unterwegs war. Nach einer Trainingspause raffte er sich nun aber wieder auf und nach harten Trainingseinheiten, in den letzten Monaten entschied er sich dafür sein Glück im Wettkampf wieder zu versuchen. Jedoch zog der Münchberger ein ganz besonders schweres Los und stand in der ersten Runde prompt dem bis dahin amtierenden Meister in der Kategorie bis 75 kg gegenüber. Michael holte alles aus sich heraus jedoch reichte dies leider nicht um gegen den routinierteren Gegner zu gewinnen. Doch Michael hatte Glück und sein Kontrahent konnte sich bis ins Finale nach vorne kämpfen, somit blieb die Chance für Platz drei offen. Doch auch in der Trostrunde konnte der Student die eingeübten Techniken noch nicht optimal im Kampf umsetzten und musste sich folglich auch hier geschlagen geben.

Lisa Roßner ging im Einzel dieses Jahr in einer neuen Gewichtsklasse an den Start, bei den Damen bis 61 kg. Trotz neuer Gegnerinnen ließ sich die Münchbergerin von ihrem Weg nicht abbringen und kämpfte sich souverän Runde um Runde weiter nach vorne, bis sie prompt im Halbfinale stand. Hier lieferte sie sich ein überaus dynamisches Match mit Hannah Zellhuber aus Waldkraiburg. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen und die Damen verlangten sich das Äußerste ab um zu entscheiden wer denn jetzt ins Finale einzieht. Leider zog Lisa dieses Mal den Kürzeren und musste sich ihrer Kontrahentin geschlagen geben. Ein wenig betrübt aber immer noch voller Siegeswillen ging Lisa dann in den Kampf um Platz drei. Hier ließ sie nichts anbrennen und stellte eindrucksvoll klar, dass sie definitiv mit auf das Siegerpodest gehört.

Eva Roßner stellte sich bei den Damen bis 50 kg auf die Probe. Für sie ging es in dieser Kategorie um die Titelverteidigung. Nach dem auch sie bereits in den Vorrunden eindrucksvoll bewies, was alles in ihr steckt stand sie, wie auch schon im Jahr zuvor, Lisa Hirtler vom TSV Milbertshofen-München gegenüber. Doch auch dieses Jahr war die 18-jährige nicht zu stoppen und zog überlegen ins Finale ein. Hier fand dann mit Franziska Solger vom Karate Dojo Naila ein oberfränkisches Finale statt. Siegessicher ging Eva in den Kampf und konnte dieses Gefühl während des gesamten Kampfes wahren. Bestimmend aber ohne ein Risiko einzugehen führte sie den Kampf und konnte mittels dreier schnell ausgeführter Fauststöße den Kampf klar für sich entscheiden. Somit heimste der Karate Club Münchberg am zweiten Wettkampftag eine weitere Bronzemedaille, ein Silbermedaille und einen weitere Meistertitel ein.