Bayerische Meisterschaft Pfarrkirchen 2015

Am vergangenen Wochenende (28.02 und 01.03) fanden die Bayerischen Karate Meisterschaften in Pfarrkirchen statt. Den Karate Club Münchberg vertraten hierbei Joshua Grimm und Eva Roßner. Durch den Meistertitel im Vorjahr gingen beide zuversichtlich auf die Matte.

Am Samstag hieß es für Joshua, in der Jugend bis 45 kg, alles geben. Doch gleich in der ersten Runde bekam er mit Lirant Suka vom SV Augsburg eine ganz besonders schwere Aufgabe. Die beiden Karatekas kämpften lange Zeit sehr ausgeglichen und keiner der beiden wollte den Kampf abgeben müssen. Trotz zahlreicher Aktionen musste sich Joshua am Ende der Kampfzeit leider geschlagen geben. Lirant bereitete allerdings auch seinen anderen Gegnern große Schwierigkeiten und kämpfte sich bis ins Finale vor, so dass unser Münchberger sein wahres Können noch einmal in den Kämpfen um Platz drei zeigen konnte. Hier überließ Joshua nichts dem Zufall, dank präziser Fauststößen und blitzschnellen Fußtechniken erreichte er am Ende der Trostrunde verdient den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Eva machte sich am Sonntag daran, ihren Titel aus den Vorjahren zu verteidigen. Sie startete in der Leistungsklasse bis 50 kg. Schon in den Vorrunden machte sie deutlich, dass sie ins Finale gehört und ließ ihren Gegnerinnen keine Chance. Im Kampf um den Titel traf sie auf eine langjährige Konkurrentin, Lisa Hirtler vom TSV Milbertshofen. Entschlossen gingen beide Parteien in den Kampf doch schon nach wenigen Sekunden baute sich Eva drei Punkte Vorsprung mittels eines Fußstoßes zum Kopf aus. Als Lisa dann erneut zu einem Angriff ansetzte, um punktemäßig wieder heran zu kommen, agierte Eva taktisch klug und konterte wieder mit einem Fußstoß. Nun stand es bereits 6:0 für Münchberg. Nach einer weiteren Angriffsaktion seitens Eva, konnte sie das Finale, ohne Gegenpunkt, mit 7:0 für sich entscheiden. Auch Eva qualifizierte sich mit diesem Titel für die Deutschen Meisterschaften, die in ihrer Kategorie Ende April in Aschaffenburg ausgetragen werden.