Kids Cup in Burglengenfeld

Am vergangenen Wochenende (24.11.2018) fand der Kids Cup in Burglengenfeld statt. Der Karateclub Münchberg wurde dabei von Pauline Fießmann und Ben Hick vertreten. Durch ihre bereits erworbene Wettkampferfahrung aus dem Vorjahr und eine gute Wettkampfvorbereitung gingen beide zuversichtlich auf die Matte.

Am Samstag hieß es für Pauline in der Kategorie Kumite Karatekids +140 cm (weiblich) alles geben. Gleich in ihrem ersten Kampf bekam sie mit Mira Schnabel vom KD Untermerzbach eine besonders schwere Aufgabe. Die noch junge Kämpferin ließ sich davon jedoch nicht beirren und kämpfte selbstbewusst. Beide Kämpferinnen zeigten ihr Niveau und sorgten damit für einen lange Zeit ausgeglichenen Kampf. Mit zahlreichen Aktionen kämpften sich beide immer wieder an den Vorsprung des anderen heran, jedoch musste sich Pauline am Ende der Kampfzeit mit wenigen Punkten Rückstand geschlagen geben. Da sich Mira im weiteren Verlauf bis ins Finale durchkämpfte, bekam Pauline nochmals die Chance in der Trostrunde ihr Können zu zeigen. Hier traf sie auf Nina Wolf vom Karate Dojo Straubing, der sie mit präzisen Fuß- und Fausttechniken gegenübertrat. Die Straubinger Kämpferin ließ jedoch nichts anbrennen und setzte sich knapp gegen Pauline durch. Pauline errang, trotz ihrer tollen Leistung, somit einen knappen vierten Platz.

Ben startete ebenfalls in der Kategorie Kumite Karatekids +140 cm (männlich) und stand in seinem ersten Kampf Benedikt Knauer vom TSV Monheim gegenüber. Der Monheimer machte es dem Münchberger nicht einfach und so konnte Ben trotz zahlreicher Fuß- und Fausttechniken keine Wertung erzielen. Am Ende der Kampfzeit musste sich Ben geschlagen geben, bekam jedoch später nochmal die Chance auf den dritten Platz in der Trostrunde. Gegner war Samuel Scholz vom Karate Dojo Naila. Ben der sich von seinem ersten Kampf nicht unterkriegen ließ, kämpfte stark ab der ersten Sekunde und ging gleich zu Beginn mit einer gezielten, schnellen Fußtechnik mit drei Punkten in Führung. Mit weiteren präzisen Techniken konnte er den Nailaer auf Abstand halten und zeigte, dass er auf das Siegertreppchen gehört. Am Ende des Tages wurde Ben für seine tolle Leistung mit einem verdienten dritten Platz belohnt.

Beide Kämpfer zeigten eine eindrucksvolle, tolle Leistung und konnten ihr Können zum ersten Mal auf Bayerischer Ebene unter Beweis stellen. Das Trainerinnen Team ist auf seine beiden Karatekids mächtig stolz und blickt mit Vorfreude auf das kommende Wochenende in Coburg zur Oberfränkischen Meisterschaft.