Oberfränkische Meisterschaft 2017

Am 03.12.2016 fand die Oberfränkische Bezirksmeisterschaft abermals in Kulmbach beim ATS statt. Für den Karateclub Münchberg gingen 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start: Niklas Gau, Lena Pelk, Clara Miranda, Frederik Stricker, Fritz Schramm, Ben Hick, Finn Ende, Jonas Gau, Christina Käppel, Tamara Schärtel, Jessica Greim, Eva Roßner und Paul Andersson. Sowohl für die wettkampferfahrenen Athleten als auch für unsere Newcomer ein aufregender Tag!

Bei den Kindern vertraten gleich fünf Athleten den Karateclub Münchberg: Frederik Stricker, Fritz Schramm, Ben Hick, Finn Ende und Jonas Gau. In der Kategorie Kinder A Kumite +40 kg ging Frederik Stricker an den Start. In seiner Alters- und Gewichtsklasse gab es in diesem Jahr keinen anderen Starter, weshalb seine Kategorie mit einer anderen vereint wurde. So kämpfte er gegen Bea Böhme vom Karate Dojo Naila. Beide Athleten zeigten ihr Können und lieferten sich einen spannenden Kampf, jedoch konnte Frederik keine passenden Akzente setzen, um die Begegnung für sich zu entscheiden. Am Ende musste sich Frederik trotz aller Anstrengungen der jungen Starterin aus Naila geschlagen geben. Trotz knapper Niederlage ging Frederik positiv aus dem Kampf und freute sich über seinen zweiten Platz und die errungene Medaille. Die Kategorie Kinder A Kumite -30 kg bestand in diesem Jahr ausschließlich aus den vier Startern des Karateclub Münchbergs. So traten Finn Ende, Fritz Schramm, Ben Hick und Jonas Gau in einer kleinen Vereinsmeisterschaft gegeneinander an. In den ersten Begegnungen setzten sich Ben gegen Fritz und Finn gegen Jonas durch. Besondere Schwierigkeit bei den Kämpfen war, dass sich alle vier Kämpfer aus den Trainings sehr gut kannten und dadurch das punkten gegeneinander erschwert war. Im Finale standen sich dann Ben und Finn gegenüber. Beide verfügen bereits über eine gewisse Wettkampferfahrung und lieferten sich ein großartiges Duell. Mit vielen Fuß- und Fausttechniken versuchten sie, den jeweils anderen aus der Reserve zu locken, um eine Wertung zu erzielen. Nach zwei Minuten stand Finn mit einer knappen Punktzahl von 4:3 als Sieger und neuer oberfränkischer Meister fest. Trotz der vereinsinternen Zusammensetzung der Kategorie lagen sich am Ende des Tages alle in den Armen und alle gönnten dem jeweils anderen seinen Erfolg. Zusätzlich zu den Einzelstarts in der Kategorie Kinder stellten wir in diesem Jahr auch ein Kinder Kumite Team, bestehend aus Ben Hick, Fritz Schramm und Jonas Gau, das auf Anhieb den Meistertitel holen konnte!

Bei den Schülern startete Paul Andersson in der Kategorie Schüler B -32 kg. Da sein Pool nur drei Starter umfasste, hatte er das Glück eines Freiloses für die erste Runde und musste erst in Runde 2, beim Kampf um den Poolsieger, gegen Rosen Stefanov vom Karate-Zentrum Forchheim antreten. Hier konnte sich Paul leider nicht durchsetzen, hatte aber durch den Finaleinzug seines Gegners noch eine Chance auf den dritten Platz in der Trostrunde. Aber auch im Kampf gegen Moritz Lazina vom SV Hut Coburg war das Glück nicht auf Pauls Seite und er erreichte nur einen undankbaren 4. Platz in der Gesamtwertung.

Auch in der Jugend stellten wir drei Kämpfer: Niklas Gau, Clara Miranda und Lena Pelk. Alle drei konnten bereits in der Vergangenheit bei verschiedenen Wettkämpfen triumphieren, gingen trotz allem aber nicht leichtfertig an den Start. Niklas startete mit einem Freilos in der Kategorie Jugend Kumite -52 kg und kämpfte in der zweiten Runde des Wettkampfes bereits um den Poolsieg und gleichzeitig Finaleinzug gegen Julian Kolb vom ATS Kulmbach. Mit präzise ausgeführten Fußtechniken verwies Niklas den Kulmbacher auf seinen Platz und zog souverän ins Finale ein. Dort traf er auf den Poolsieger der Gruppe B Elias-Niklas Schuberth vom Karate Dojo Naila. Auch hier zeigte Niklas was er kann und entschied die Begegnung klar für sich, mit der Belohnung des Meistertitels. In der Kategorie Kumite Jugend -54 kg gingen Clara Miranda und Lena Pelk an den Start. Beide starteten in unterschiedlichen Pools, weshalb eine Begegnung der beiden erst im Finale möglich wäre. Dafür legte Clara gleich zu Beginn vor, indem sie ihre ersten beiden Gegnerinnen Lena Fischer vom TSV Scherneck und Elena Gemeinhardt vom SV Hut Coburg auf ihre Plätze verwies und somit als Poolsiegerin hervorging. Lena hatte in ihrer ersten Begegnung gegen Viktoria Schmitt vom Karate Dojo Strullendorf leider weniger Erfolg und konnte trotz positiver Wertungen keinen entscheidenden Akzent zum Sieg setzen. Da der Pool von Lena jedoch nur drei Starterinnen umfasste, hatte sie weiterhin die Chance aufs Treppchen über die Trostrunde. Mit viel Selbstvertrauen und Zuspruch durch ihre Trainerin ging sie auf die Matte und biss sich durch, konnte aber in den letzten Sekunden des Kampfes die positive Wertung ihrer Gegnerin nicht mehr verhindert und musste sich somit mit einem 4. Platz zufriedengeben. Clara hingegen trat im Finale gegen Viktoria Schmitt vom Karate Dojo Strullendorf an und zeigte ihr Können durch viele schnelle Fuß- und Fausttechniken. Unbeirrt und fokussiert zog sie das Niveau von Beginn an durch und konnte am Ende der Kampfzeit verdient den oberfränkischen Meistertitel entgegennehmen.

Nach der Betreuung der Kinder, Schüler und Jugend gingen am späten Nachmittag auch noch unsere vier Trainerinnen Eva Roßner, Jessica Greim, Tamara Schärtel und Christina Käppel in der Leistungsklasse Kumite an den Start. Ähnlich dem letzten Jahr waren auch in diesem Jahr nicht viele Starterinnen für die Leistungsklasse gemeldet, weshalb verschiedene Gewichtsklassen wieder vereint wurden. Auch stand diesmal wieder ein vereinsinternes Duell auf dem Plan. Tamara Schärtel kämpfte in der Gewichtsklasse -61 kg gegen Jessica Greim. Beide Kämpferinnen gingen gut vorbereitet auf die Matte und lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf mit vielen präzisen Techniken. Beide Parteien ließen nichts anbrennen, jedoch fand Jessica in der Endphase des Kampfes nicht die richtigen Mittel zum Sieg und musste sich Tamara geschlagen geben, die sich dadurch den oberfränkischen Meistertitel sicherte.

Christina Käppel startete in der Gewichtsklasse +68 kg gegen Birgit Kraus vom ATS Kulmbach. Mit drei blitzschnellen Fußstößen konnte sie die Begegnung schon nach kurzer Zeit mit einem 8:0 für sich entscheiden und holte sich so zweifelsfrei den oberfränkischen Meistertitel. Als letztes ging dann noch Eva Roßner in der Gewichtsklasse -55 kg an den Start. Da die Kategorie nur drei Starterinnen umfasste, hatte Eva den Vorteil eines Freiloses und kämpfte deshalb das erste Mal im Finale gegen Franziska Solger vom Karate Dojo Naila. Beide Kämpferinnen kannten sich bereits aus früheren Begegnungen und zeigten ein sehr hohes Kampfniveau, wobei sich am Ende Eva durchsetzte und sich den oberfränkischen Meistertitel holte. Insgesamt darf sich der Karateclub Münchberg in diesem Jahr über 7 Meistertitel, 3 Vizemeistertitel und 2 dritte Plätze freuen. Wir gratulieren euch allen herzlich und bedanken uns bei unseren Trainerinnen für die tolle Betreuung!

Medaillenspiegel

Verein Gold Silber Bronze Total
Karate Dojo Naila 14 8 6 28
SV Hut Coburg 10 11 13 34
1. Shotokan-Karate-Zentrum Forchheim e.V. 10 3 7 20
ATS Kulmbach 9 12 15 36
Karateclub Münchberg 7 3 2 12
Post SV Bamberg 6 5 6 17
TSV Himmelkron 2 6 2 10
TSV Scherneck 1 3 4 8
ZOM-Phönix-Jugend 1 1 3 5
Turnverein Rehau 1884 e.V. 1 1 2 4
Karatedojo Strullendorf 0 2 2 4
Bushido Naila e.V. 0 1 0 1