Oberfränkische Meisterschaft 2019

Am vergangenen Wochenende (01.12.2018) fand die Oberfränkische Bezirksmeisterschaft in Coburg/Ahorn beim TSV Scherneck statt. Der Karateclub Münchberg wurde dabei von Leon Bächer, Ben Hick, Lena Schaller, Pauline Fießmann und Toni Schaller vertreten. Für Pauline und Ben war es bereits der zweite Wettkampf innerhalb von wenigen Tagen. Durch ihre Teilnahme am Kids Cup am vorherigen Wochenende in Burglengenfeld waren die beiden bereits wettkampferprobt und gingen voll motiviert und zuversichtlich auf die Matte. Für Leon, Lena und Toni war es der erste Wettkampf, was die Ergebnisse umso erfreulicher macht.

Bei den Schülern vertraten gleich drei Athleten den Karateclub Münchberg: Pauline Fießmann, Lena Schaller und Ben Hick. In der Kategorie Schüler B Kumite +36 kg ging zuerst Pauline an den Start. Da die Kategorie nur drei Starterinnen umfasste, hatte Pauline den Vorteil eines Freiloses und kämpfte deshalb das erste Mal im Finale gegen Simona Kindler vom 1. Shotokan Karate-Zentrum Forchheim. Beide Kämpferinnen zeigten einen ausgeglichenen Kampf, jedoch geriet Pauline zu Beginn 0:1 in Rückstand. Durch ihre Wettkampferfahrung ließ sich Pauline dadurch aber nicht beirren und konnte im weiteren Verlauf ihr Können zeigen, um mit blitzschnellen Fausttechniken 2:1 in Führung zu gehen. Kurz vor Ende der Kampfzeit gaben beide Kämpferinnen nochmal alles, wodurch Simona zu einem 2:2 ausgleichen konnte. Durch ihren Vorteil des ersten Punktes (Senshu), musste sich Pauline somit leider knapp geschlagen geben, schnappte sich aber dennoch den Vizemeistertitel.

Lena kämpfte in der Kategorie Schüler A Kumite -44 kg und traf zu Beginn auf Hanna Hassel vom SV Hut Coburg. Gut vorbereitet ging sie auf die Matte und verblüffte mit ihrem Selbstvertrauen nicht nur ihre Trainerinnen. Mit gezielten Techniken konnte sie ihre Gegnerin aus Coburg lange auf Abstand halten, musste jedoch immer wieder Ausgleichstreffer einstecken. In einer spannenden Endphase konnte Hanna mit einer gezielten Fausttechnik den entscheidenden Akzent zu einem knappen 4:3 setzen. Trotz knapper Niederlage ging Lena positiv aus dem Kampf und freute sich über ihren dritten Platz und die errungene Medaille.

Als letzter in der Kategorie Schüler ging Ben (Schüler B Kumite -38 kg) an den Start. Seinen ersten Kampf überstand Ben ohne größere Anstrengungen, da sein Gegner kurzfristig abgesagt hatte und er somit ein Freilos erhielt. In der anderen Begegnung des Pools, setzte sich David Löffler vom Karate Dojo Naila durch und wurde somit Bens Finalgegner. Trotz zahlreicher Fuß- und Fausttechniken fand Ben nicht die richtigen Mittel zum Sieg und musste sich am Ende der Kampfzeit geschlagen geben. Gemeinsam mit seinen Trainerinnen freute er sich über den verdienten Vizemeistertitel!

Weiter ging es mit den Kindern. Da ging vom Karateclub Münchberg Toni Schaller (Kinder A Kumite -30 kg) an den Start. Trotz einer nur wenig besetzten Kategorie ging Toni nicht leichtfertig an die Sache heran und wurde dafür belohnt. In seinem ersten Kampf zeigte er exakte und blitzschnelle Fausttechniken, die ihn prompt ins Finale brachten. Im Finale konnte er nochmal sein ganzes Können gegen Malekas Nikos-Valos vom Post SV Bamberg zeigen und entschied die Begegnung klar für sich. Verdient konnte er den Oberfränkischen Meistertitel entgegennehmen.

Als letzter Athlet des Karateclubs Münchberg ging Leon Bächer in der Kategorie Jugend Kumite -63 kg an den Start. Seine Begegnung gegen Aaron Wilberg vom Karate Dojo Naila, konnte er in einem lange Zeit ausgeglichenen Kampf, mit einem knappen 2:1, leider nicht für sich entscheiden, konnte sich aber dennoch über einen dritten Platz auf dem Treppchen freuen. Der Karateclub Münchberg freut sich mit seinen Kämpfern über zwei dritte Plätze, zwei Vizemeistertitel und einen Meistertitel! Herzlichen Glückwunsch.