Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse 2017

Am 08.04.2017 fanden die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Neumünster in den Holstenhallen statt. Vom Karateclub Münchberg starteten Eva Roßner und Jessica Greim. Beide hatten sich auf den Bayerischen Meisterschaften im Februar dieses Jahres nicht nur in ihren Einzelkategorien, sondern auch im Team mit einem Podestplatz qualifiziert.

Sowohl Eva als auch Jessica gingen in der Gewichtsklasse -55 kg an den Start. Eva startete als Erste der beiden in das Turnier und zeigte gegen Diana Bukina vom Shotokan Esslingen gleich ihre jahrelange Wettkampferfahrung und hohe Kampfqualität, indem sie sich gegen die Esslingerin mit einem starken Auftritt entschieden durchsetzte. Leider verließ sie im darauffolgenden Kampf das Glück und sie musste gegen Meltem Atakli vom Sport Club Banzai eine Niederlage einstecken. Auch die Trostrunde blieb der jungen Münchbergerin verwehrt, da auch Atakli im folgenden Kampf ausschied.

Für Jessica Greim war es die erste Deutsche Meisterschaft. Trotz großer Nervosität im Vorfeld, ging sie mit einem unbändigen Kampfeswillen auf die Matte, der im Verlauf des Kampfes gegen Lina Steenken vom SKIP Syke, jedoch leider nicht belohnt wurde. Leider blieb auch ihr die Trostrunde der Kategorie verwehrt, da auch ihre Gegnerin im weiteren Verlauf gegen die Bundeskaderathletin und spätere Siegerin Jana Bitsch den Kürzeren zog. Im Teamwettkampf starteten unsere beiden Athletinnen in der KG Münchberg-Naila zusammen mit Franziska Solger und Julia Knörnschild vom Karate Dojo Naila, die beide ebenfalls sowohl über nationale als auch internationale Wettkampferfahrung verfügen. Mit insgesamt 17 Meldungen im Teamwettbewerb begannen unsere Kämpferinnen gegen das Team von Musashi Weimar. Alle Kämpferinnen konnten das trainierte punktgenau abrufen und siegten so souverän mit 3:0. Die zweite Runde gegen die KG Nordrhein & Westfalen verlief für unser Team zwar nicht so glücklich, jedoch konnten sie sich durch den Finaleinzug der KG in die Trostrunde gegen den KJC Ravensburg retten. Auch hier fanden sie nicht die richtigen Mittel zum Sieg und so mussten sich die vier am Ende des Tages mit einem 7. Platz im Teamwettbewerb zufriedengeben. Trotz der nicht ganz glücklich verlaufenen Kämpfe sind die Aussichten für die nächsten Jahre sehr vielversprechend. Wir als Verein sind sehr stolz auf einer Deutschen Meisterschaft mit Kämpfern im Einzel- als auch im Teambereich gestartet zu sein und Erfahrungen auf nationaler Ebene gesammelt zu haben. Wir gratulieren zu einem 7. Platz und freuen uns auf das, was in den nächsten Jahren noch folgen wird!