Leipzig Open 2019

Am 11.05.2019 fand die Leipzig Open beim Ausrichter Bushido Leipzig statt. Die Leipzig Open ist ein internationales Turnier (Polen, Österreich, Portugal, Iran, Ukraine, …) mit, in diesem Jahr, knapp 620 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, davon 580 Nennungen allein aus Deutschland. Die einzigen beiden Teilnehmerinnen vom Karateclub Münchberg waren Eva Roßner und Clara Miranda, die sich in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen der zum Teil internationalen Konkurrenz stellten.

Eva startete in der Kategorie Kumite individuale female seniors (-50/+50 kg) gegen Theresa Bunoff vom Bushido Stollberg im Finale. Eine gezielte, blitzschnelle Fußtechnik brachte Eva gleich zu Beginn mit 3:0 in Führung und brachte ihr gleichzeitig den Vorteil der ersten positiven Wertung (Senshu). Im weiteren Kampfverlauf ließ aber auch die Stollbergerin nichts anbrennen und konnte mit zwei Einzelwertungen zu einem 3:2 aufschließen. Aber auch Eva wollte sich den Sieg nicht nehmen lassen und baute ihre Führung in der Endphase mit einer weiteren Fußtechnik auf ein 6:2 aus, die sie bis zum Ende der Kampfzeit halten konnte.

Clara startete gleich zu Beginn mit einem selbstbewussten und starken Auftritt gegen Alicja Sicynska aus Polen, die sie mit einem deutlichen 8:0 von der Matte fegte. Auch die zweite Runde gegen Annika Wimmer vom Musashi Weimar verlief taktisch gut, nur konnte bis zum Ende der Kampfzeit von keinen der beiden Starterinnen eine positive Wertung erzielt werden. So mussten nach zwei Minuten die Kampfrichter per Kampfrichterentscheid den Sieger bekannt geben, was für Clara in diesem Fall leider nicht positiv verlief. So musste sich die junge Münchbergerin bei einem Stand von 0:0 leider der Weimarerin geschlagen geben. Die Enttäuschung das Finale so knapp zu verpassen war groß, dennoch konnte sich Clara am Ende über ihren verdienten 3. Platz, auf ihrer erst zweiten internationalen Meisterschaft freuen.

Wir gratulieren euch beiden herzlich zu euren fabelhaften Platzierungen auf dieser hochklassigen Meisterschaft!