Sportlerehrung 2018

Am vergangenen Samstag (17.03.2018) wurden in der Turnhalle des ATSV Oberkotzau die erfolgreichsten Einzelsportler und Mannschaften des Landkreises der letzten beiden Jahre ausgezeichnet. Landrat Dr. Oliver Bär lobte die Vereine mit ihren engagierten Übungsleitern und Betreuern und hob besonders die hohe Zahl an erfolgreichen Sportlern im Kinder- und Schülerbereich hervor. Der Karateclub Münchberg war mit Finn Ende, Niklas Gau, Jessica Greim, Eva Roßner, Nina Schuster und Frederic Stricker vertreten. Alle sechs Athleten erzielten in den vergangenen Jahren hervorragende Platzierungen auf der Bayerischen Meisterschaft (Plätze 1 bis 3). Nina Schuster, Eva Roßner, Jessica Greim und Niklas Gau konnten sich auch auf der deutschen Meisterschaft mit anerkennenswerten 7. Plätzen auszeichnen. Anbei der zugehörige Artikel aus dem Blickpunkt:

Alle zwei Jahre zeichnet der Landkreis Hof erfolgreiche Sportler aus, wobei herausragende Leistungen von Einzelsportlern und von Mannschaften gewürdigt werden. 58 Einzelsportler und zwölf Mannschaften mit ebenfalls 58 Mitgliedern, die in 15 verschiedenen Sportarten in den vergangenen zwei Jahren sehr erfolgreich waren, umfasste der Reigen der Medaillengewinner und Meister, die von Landrat Dr. Oliver Bär in der Turnhalle des ATSV Oberkotzau ausgezeichnet wurden. Der Platz im Sitzungssaal des Landratsamtes hatte dafür nicht ausgereichet, denn nicht nur die Zahl der erfolgreichen Sportler im Landkreis ist groß. Auch die Bandbreite der Sportarten ist vielfältig, diese reicht von Karate und Judo über Leichtathletik und Kegeln bis hin zum Segeln und reiterlichen Vierkampf. Geehrt wurden Bayerische und Deutsche Meister, Mitglieder des Nationalkaders sowie auch Teilnehmer von Weltcups. Landkreis-Sportreferent Heiner Wolf machte mit Bilder-Präsentationen die Erfolge der Athleten für alle Gäste noch einmal sichtbar.

„Sie zeigen, dass man mit viel Schweiß, fleißigem Training und Disziplin große Erfolge erzielen kann“, würdigte Landrat Dr. Oliver Bär die Leistungen der Sportler. Hinter den persönlichen Leistungen und großen Erfolgen der einheimischen Sportler stünden ebenso unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit der Vereine. Ohne engagierte Eltern, Trainer, Übungsleiter und Funktionäre wären all diese Triumphe nicht möglich gewesen. Für die Sportler gab es handgefertigte Schieferpokale aus Lotharheil, einen Thermengutschein sowie eine Urkunde.