3. Platz bei Deutscher Karatemeisterschaft für Eva Roßner

Am vergangen Wochenende (25./26.04.2015) fanden die Deutschen Karate Meisterschaften in Aschaffenburg statt. Der Wettkampf erstreckte sich über das gesamte Wochenende und so wurden Deutschlands Beste im Kumite (Freikampf) und in der Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner), jeweils im Einzel und im Team gesucht. Bei den Damen bis 50kg ging Eva Roßner für den Karate Club Münchberg an den Start. Bereits zum dritten Mal in Folge versuchte Eva nun an ihre Erfolge aus Juniorenzeiten anzuknüpfen und dieses Jahr betrat sie die Halle mit mehr Chancen denn je.

 Gleich zu Beginn zeigte Eva deutlich was alles in ihr steckt und siegte im ersten Kampf souverän mit 9:1. Die 19 jährige kämpfte sich unbeirrt bis ins Viertelfinale vor und schindete bei anderen Trainern und vor allem auch bei den anderen Athleten ordentlich Eindruck. Im Viertelfinale verließ Eva jedoch der Mut und sie konnte die zuvor gezeigte Leistung nicht einwandfrei abrufen. Nach zwei Minuten Kampfzeit stand es dann leider 1:0 für Linda Hagen (Hamburg). Jedoch gewann die Hamburgerin das Halbfinale und die Münchbergerin hatte noch Chance auf Bronze.

Mit der Erkenntnis immer noch um eine Medaille kämpfen zu können ging Eva in die Trostrunde und zeigte hier wieder ihr eigentliches Können. Ein Fuß nach dem anderen fand sich an den Köpfen (3 Punktetechnik) ihrer Gegnerinnen, bis Eva im Kampf um Platz drei auf der Matte stand.

Hier ließ die Sportlerin, trotz der sich anbahnenden Ermüdung, nichts anbrennen und gewann, souverän und verdient mit 2:0 gegen Sarah Bustian (Brandenburg).