Solger, Knörnschild und Roßner jubeln

Das Karate-Trio holt für Naila-Münchberg den bayerischen Team-Titel. Juniorin Annika Petzold kämpft sich zu Silber. Waldkraiburg in Oberbayern - da zog es die Karate-Sportler des Dojo Naila hin. Die bayerische Meisterschaft stand an.

Mit knapp 120 teilnehmenden Vereinen und 480 Startern war es eine große Herausforderung für Teilnehmer und Veranstalter. Naila war mit sechs Kämpfern und zwei Mannschaften vertreten. lm Einzel kämpften Hannah Mergner und Annika Petzold (+59kg) bei den Junioren. Yusuf Karakaya (-57kg) und Elias Schuberth (-52kg), bei der Jugend - und Franziska Solger (-50kg) sowie Florian Wiessner (+84kg) in der Leistungsklasse. Die Jugend-Mannschaft mit Schuberth und Karakaya wurde mit Niklas Gau vom KC Münchberg verstärkt. Ebenso ergänzte Eva Roßner vom KC Münchberg das Team mit Julia Knörnschild und Franziska Solger. Die Kämpfer fieberten auf diesen Wettkampf hin. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen. Der Höhepunkt der diesjährigen Landes-Titelkämpfe war aus Nailaer Sicht der Teamwettbewerb der Frauen. Die Kampfgemeinschaft Naila-Münchberg besiegte im Vorkampf sogar das Team Südbayern mit 2:0. Doch es wurde noch besser: Eva Roßner, Franziska Solger und Julia Knörnschild bezwangen im Finale auch die Vorjahressieger Straubing mit 2:1. Der bayerische Meistertitel war somit perfekt. Elias Schuberth musste in einem sehr stark besetzten Feld in der Jugendklasse antreten. Zu viel Respekt und die Erfahrung der Konkurrenz ließen keine Medaillenränge zu. Dagegen wartete Yusuf Karakaya in seiner Gewichtsklasse mit dem dritten Platz auf. Dabei hatte er auch das nötige Quäntchen Glück. Hannah Mergner kämpfte in der Juniorenklasse beherzt, aber die noch fehlende Kampferfahrung machte sich zum Ende des Kampfes bemerkbar. Mit 0:1 verlor sie den Auftaktkampf bei ihrer ersten bayerischen Meisterschaft. Annika Petzold zeigte ihre Qualität und gewann alle Vorkämpfe. Im Halbfinale trat sie gegen Lea Schmidt-Hammer aus Untermerzbach an - ein spannender Kampf auf hohem Niveau. Ihre Gegnerin lag bis kurz vor Schluss mit 1 :0 in Führung. Jedoch ein indirekter Konter von Petzold mit dem Mawashi-Geri brachte drei Punkte und machten den Weg frei für das Finale. Im Endkampf musste die Nailaerin gegen Milena Kandlbinder (Shotokan Breitenberg) antreten. Ihre Gegnerin - Mitglied im bayerischen Landeskader - tat sich offensichtlich schwer, rettete aber ihren knappen Vorsprung über die Zeit. Somit blieb für Petzold die Silbermedaille.

Gewohnt routiniert gewann Franziska Solger in der Leistungsklasse ihre Vorkämpfe. Lediglich gegen Linda Hagen von VfR Garching musste sie sich geschlagen geben. Platz drei und damit Bronze bei der bayerischen Meisterschaft ist ein beachtliches Resultat. Teamkollege Florian Wiessner nahm dagegen keine Medaille mit nach Hause, die Gegner waren einfach zu kampfstark. Die Verantwortlichen aus Naila und Münchberg waren mit dem Wettkampf letztlich sehr zufrieden. Die Ausbeute: einmal Gold, einmal Silber, zwei Mal Bronze.