Austrian Open Salzburg

Wieder einmal eine erfolgreiches Wochenende für den Karate Club Münchberg. Für den Bayerischen Karate Bund ging die junge Münchbergerin Eva Roßner bei den Austrian Junior Open in Salzburg (22.-23.06.2013) an den Start. Drei Kategorien galt es zu bewältigen: U18 bis 53kg, U18 Open und U18 Team.

Los ging es mit der Kategorie U18 bis 53kg. Nachdem Eva ihre ersten Runden souverän und überlegen für sich entscheiden konnte, traf sie auf die Schweizerin Iliana Bartolotta. Die beiden Sportlerinnen lieferten sich ein äußerst ausgeglichenes Match, doch konnte Evas Kontrahentin leider in den letzten Sekunden einen 2:1 Vorsprung erzielen und diesen auch bis zum Schluss halten. Unglücklicherweise schaffte es die Schweizerin nicht ins Finale, so dass der Münchbergerin die Trostrunde und somit der Kampf um Platz drei verwehrt blieb.

Am Samstagabend bot sich dann aber eine neue Chance in der Kategorie U18 Open, wobei es nur eine Altersbeschränkung und keine Gewichtsklassen gibt. Auch hier zeigte Eva wieder ihr ganzes Können und gewann einem Kampf nach dem Anderem. Es galt nur noch einen Kampf zu gewinnen um im Poolfinale zu stehen und sich somit einen sicheren dritten Platz zu sichern. Zwei Minuten lang gab Eva alles, fand allerdings keinerlei Möglichkeit einen Punkt zu erzielen. Knapp musste sie sich am Ende der Kampfzeit leider geschlagen geben. Zwar wurde Evas Gegnerin am Ende sogar Erste, jedoch sind die Verlierer im Poolfinale automatisch dritte, ohne diesen Platz in der Trostrunde noch einmal auszukämpfen.

Neuer Tag neues Glück dachte sich Eva zusammen mit ihren Teamkolleginnen am Sonntag. Es hieß ein letztes Mal alles geben um mit dem Team aufs Siegerpodest zu kommen. Das bayerische Team kämpfte sich von Runde zu Runde weiter nach vorne, bis ins Poolfinale. Hier trafen die Bayern auf ein alt bekanntes Team aus Thüringen. Doch die jungen Sportlerinnen ließen sich nicht abschrecken und zogen, nicht zuletzt wegen Evas Sieg, verdient ins Finale ein. Nervenstärke beweisen hieß es nun gegen ein Team aus Kroatien. Wie auch schon in allen anderen Begegnungen legte Eva wieder vor und konnte klar mit 7:3 siegen. Als nächste war Ruth Malsch vom KD Kempten an der Reihe. Ebenso wie Eva war sie Siegessicher, so dass die bayerischen Mädels vorzeitig mit 2:0 Siegen gewannen und somit eine verdiente Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnten.