Bayerische Meisterschaft in Waldkraiburg 2019

Der Karate Club bringt drei Mal Edelmetall von den Bayrischen Meisterschaften in Waldkraiburg (23/24.02.2019) mit zurück nach Münchberg. Für den Karate Club gingen Clara Pickelmann Miranda, Niklas Gau und nach fast zwei jähriger Wettkampfpause auch wieder Eva Roßner an den Start.

Das Wochenende begann für die gesamte Mannschaft Samstag früh mit einer über drei stündigen Autofahrt in den Süden Bayerns. Noch am selben Tag durften Clara und Niklas ihr Können in der neuen Altersklasse „Junioren“ unter Beweis stellen. Bei den Mädels bis 59 kg zeigte Clara wo sie hingehört und sicherte sich verdient einen Platz im Final. Hier stand ihr die amtierende Bayerische Meisterin, Veronika Hajduchova aus Traunreut, gegenüber. Auch wenn die Traunreuterin mit 1:0 in Führung ging, wurde schnell klar, dass sich unsere Münchbergerin davon nicht Einschüchtern lässt. Souverän holte sich Clara mit zwei blitzschnellen Fausttechniken die Führung zurück und es stand somit 1:2 für Münchberg. Nach der zweiten Punktevergabe für Clara, gab der Kampfrichter den beiden Sportlern das Startsignal für die letzten wenigen Kampfsekunden. Unglücklicherweise nahm Clara das Signal ein wenig zu spät war und ihre Kontrahentin konnte zum 2:2 ausgleichen. Nach dieser Aktion stand nur noch eine Sekunde auf der Uhr und somit, gab es keine weitere Möglichkeit mehr zu punkten. Nach den seit 2018 geltenden Wettkampfreglement gewinnt bei einem Unentschieden der Athlet, der den ersten Punt erzielen konnte. In diesem Fall ging der Titel somit wieder nach Traunreut, was für uns nach diesem nervenaufreibenden Kampf aber gar nicht so schlimm war, denn es zeigte sich deutlich wie knapp Clara am Titel vorbei geschrammt ist.

Niklas versuchte sein Glück bei den Jungs bis 61 kg. Nach souveränen Vorrundenbegegnungen, stand der Münchberger im Halbfinale der Bayerischen Meisterschaften. Nachdem Niklas kurz nach dem Start der Kampfzeit mittels eines Fußstoßes 3:0 in Führung ging, konnte er sich darin üben, Defensivverhalten auf der Matte zu zeigen. Den Punkte des Gegners zu vermeiden und eine Führung zu halten gehört in diesem Sport genau so dazu, wie selbst welche zu erzielen. Niklas machte es jedoch nochmal höchst spannend als sein Gegner kurz vor Schluss den 3:3 Ausgleich schaffte. Als die Uhr auf null war und es immer noch Unentschieden stand, griff wieder die Regel „der erste Punkt gewinnt“ und somit konnte sich Niklas über den Einzug ins Final freuen. Hier traf er auf Pavle Dujakovic, der erst vor kurzem von Bosnien nach Nürnberg gezogen ist. Dort was Pavle Mitglied der Nationalmannschaft und konnte schon mehrere Internationale für sich entscheiden. Diese Erfahrung und dieses Können zeigte der Athlet ebenfalls im Finale. Auch wenn Niklas entschlossen bis zur letzten Sekunde kämpfte, musste er sich dennoch geschlagen geben. Doch auch hier war die Freude, nach kurzer Verschnaufpause, über den Vizemeistertitel riesig.

Auch Eva Roßner, die mittlerweile als Trainerin der Wettkampgruppe agiert, war höchst zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. Es zeigte sich, dass vieles und intensives Training belohnt wird, aber auch, dass wir hinsichtlich der Deutschen Junioren Meisterschaften im Mai noch viel Arbeit vor uns haben. Am Sonntag feierte Eva ihr Comeback auf der Wettkampffläche. Nach langer krankheitsbedingter Pause, sah man der Sportlerin die Nervosität deutlich an, aber dennoch war die Freude, sich wieder in alten Gefilden zu bewegen, riesig. Da ihre Vereinskollegen schon am Samstag die Heimreise angetreten haben, kam Evas Bruder Marko als Wettkampferfahrener Karateka mit zur Unterstützung. Eva ging in der Leistungsklasse bis 50 kg bei den Damen an den Start und stand nach souveränen Vorrunden prompt im Halbfinale der Bayerischen Meisterschaften. Spätestens hier zeigte sich, dass die seit diesem Jahr neue Kampfzeit der Damen von drei Minuten, äußerst an der Kondition der Sportlerin nagte. Trotz Erschöpfung gab Eva weiter alles und zog mit einem 4:0, klar ins Finale ein. Hier traf sie auf Jaqueline Schweichert, die sich einmalig während Eva´s Pause den Titel sichern konnte. Unsere Münchbergerin war jedoch, genau so wie früher, fest entschlossen den Titel zu erkämpfen. Die beiden Athletinnen lieferten sich ein ausgeglichenes Finale und die Punkte gingen immer wieder hin und her, bis es kurz vor Ende der Kampfzeit 4:3 für Eva stand. Nachdem die Traunreuterin, versuchte Eva von der Matte zu schieben, wurde dies mit zwei Verwarnungen (doppelte Bestrafung für Verstöße innerhalb der letzten 15 sek.) geahndet. Jaqueline hatte im vorherigen Verlauf, jedoch bereits zwei Verwarnungen erhalten und wurde somit fünf Sekunden vor Schluss mit vier Verwarnungen disqualifiziert. Da regelkonformes Verhalten genauso zum Wettkampf gehört, hat Eva dennoch verdient gewonnen und auch punktemäßig hätte sie den Finalkampf für sich entschieden. Nach einer kurzen Verschnaufpause war die Freude über den Bayerischen Titel bei der Sportlerin groß, denn auch ihre Wettkampfvorbereitung bewerkstelligte sie alleine.

Am Ende des Wettkampftages gab es mit der erneuten Einladung des Landestrainers, in den Bayerischen Landeskader, einen weiteren Grund zur Freude für Eva, die bereits früher ihre Freizeit zum Größenteil mit dem Kader verbrachte und deshalb natürlich gerne wieder zum schweißtreibenden Training geht.