Bayerische Meisterschaft und internationale Bavarian Open im Para Karate

Am Samstag, 07. Oktober 2017, fanden in Forchheim die 8. Internationalen Bavarian Open Karatemeisterschaften für Menschen mit Behinderungen statt. Für dieses Turnier waren Athleten aus ganz Deutschland sowie auch internationale Teilnehmer zugelassen. Für den Karateclub Münchberg trat Nina Schuster in der Kategorie Geistige Behinderung an. Nach langer und intensiver Vorbereitung mit Trainer Adolf Weber stand Nina zum ersten Mal auf der Wettkampffläche und stellte sich dabei auch noch einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld mit insgesamt 7 weiteren Athleten vom CKKS Traunreut. Da in den Para-Wettbewerben nicht immer nur zwei Athleten gegeneinander antreten, sondern alle nacheinander antreten, war besonderes Durchsetzungsvermögen gefragt.

Nina zeigte die Kata Heian Sandan und überzeugte die Kampfrichter trotz großer Nervosität. Mit einer herausragenden Punktzahl erreichte Nina am Ende auf Anhieb den 2. Platz, knapp hinter einer erfahrenen DAN-Trägerin aus Traunreut.

Am Sonntag, 08. Oktober 2017, fanden in Forchheim dann noch die Bayerischen Meisterschaften der Kinder und Schüler statt. Vertreten wurden wir dabei von unseren vier Kämpfern Frederick Stricker, Finn Ende, Ben Hick und Jonas Gau. Alle vier starteten in der Kategorie Kinder A Kumite. Ben und Jonas konnten in ihren ersten Kämpfen leider keinen Sieg erzielen, bekamen aber eine weitere Chance in der Trostrunde. Beide waren sehr fokussiert und zeigten ihr Können, konnten sich aber auf den letzten Metern zur Platzierung nicht durchsetzen und verpassten das Treppchen dadurch nur knapp.

Frederik kämpfte in seinem ersten Kampf gegen Benedikt Knauer vom TSV Monheim. Mit gezielten Fausttechniken ging Frederik zunächst in Führung, musste sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben und erreichte damit einen guten 3. Platz. Auch Finn gab in seinem ersten Kampf sein Bestes und versuchte mit gezielten Faust- und Fußtechniken zu punkten. Am Ende der Kampfzeit musste aber auch er sich leider geschlagen geben, erreichte aber trotzdem einen guten 3. Platz.

Wir bedanken uns bei allen Trainern und Betreuern für die gute Arbeit und freuen uns mit unseren Athleten über ihre Erfolge!