Bayerische Meisterschaft in Waldkraiburg 2017

Am 25.02.2017 fand die Bayerische Meisterschaft der Jugend, Junioren, U21, Leistungs- und Masterklasse in Waldkraiburg statt. Bei dieser Meisterschaft waren wir mit sechs Athletinnen und Athleten aus unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen vertreten, u.a. auch Newcomern, die erste Erfahrungen auf der Wettkampffläche sammeln wollten. Alle sechs Athleten gingen in der Kategorie Kumite an den Start.

Als erstes gingen Clara Miranda und Niklas Gau in der Altersklasse Jugend Kumite an den Start. Clara konnte sich in ihrer Alters- und Gewichtsklasse in einem stark besetzen Teilnehmerfeld leider nicht durchsetzen und musste sich bereits im ersten Kampf geschlagen geben. Dafür konnte sie auf ihrer ersten Meisterschaft auf bayerischer Ebene einiges an Erfahrung sammeln, um im nächsten Jahr daran anknüpfen. Auch Niklas kämpfte in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse und erreichte einen 3. Platz. Mit gezielten und blitzschnellen Faust- und Fußtechniken konnte er seine Erfahrung ausspielen und sich somit weit nach vorne kämpfen.

In der Leistungsklasse traten dann noch Eva Roßner, Jessica Greim, Tamara Schärtel und Christina Käppel in ihren jeweiligen Gewichtsklassen an. Als erste ging Tamara Schärtel an den Start. Ihren ersten Kampf auf ihrer ersten Bayerischen Meisterschaft konnte sie durch einen Fehler der Gegnerin in den Schlusssekunden mit 8:0 für sich entscheiden. Ihr zweiter Kampf gegen Selke Ilgner vom Karate Centrum Hersbruck verlief nicht so glücklich und sie musste sich am Ende der Kampfzeit leider geschlagen geben. Glücklicherweise konnte sie aber noch die Trostrunde erreichen. Dort kämpfte sie gegen Martina Reil vom Karate-Dojo Straubing. Tamara machte den Kampf bis zur letzten Sekunde spannend, musste sich aber durch einen letzten Treffer der Straubingerin mit einem 4. Platz zufriedengeben.

Nach ihrem ersten Start auf einer Bayerischen Meisterschaft im letzten Jahr, ging Christina Käppel auch in diesem Jahr wieder an den Start. Ihre erste Gegnerin war Veronika Grubisch vom CKKS Traunreut. Leider konnte sich Christina nicht gegen die Traunreutin durchsetzen und auch eine Trostrunde blieb ihr im Anschluss verwehrt. Somit konnte die Münchbergerin leider nicht an ihren 4. Platz im Vorjahr anknüpfen.

Jessica und Eva gingen in diesem Jahr in derselben Gewichtsklasse an den Start. Jessica kämpfte in ihrem ersten Kampf gegen Laura Simmel von Karate-Dojo Straubing. Mit blitzschnellen Techniken versuchte sie zu punkten, aber auch sie musste sich am Ende geschlagen geben, erreichte aber trotzdem einen 3. Platz. Eva bestritt ihren ersten Kampf gegen Nabila Islam vom SV UNSU Karate Mömlingen. Beide Kämpferinnen waren sehr stark fokussiert und zeigten einen spannenden, starken Kampf. Am Ende setzte sich Eva durch und durfte im Finale gegen Laura Simmel aus Straubing kämpfen. Auch hier ließ die junge Münchbergerin nichts anbrennen und sicherte sich den Meistertitel im Einzel 2017.Zudem ging Eva in der Wettkampfkategorie Kumite Team mit zwei Athletinnen vom Karate Dojo Naila an den Start. Die drei wettkampferfahrenen Mädels ließen jegliche Konkurrenz hinter sich und sicherten sich auch in dieser Kategorie den Meistertitel 2017.

Mit ihren hervorragenden Platzierungen sicherten sich Eva und Jessica einen Platz auf der Deutschen Meisterschaft, die in diesem Jahr in Neumünster stattfinden wird. Ein Dankeschön geht an die beiden Trainer Gerhard und Eva Roßner, für die gute Vorbereitung und Unterstützung vor Ort.