Oberfränkische Meisterschaft 2018

Am 02.12.2017 fand in Coburg die Oberfränkische Meisterschaft 2018 statt. Mit insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten wir uns 12 Medaillen sichern, davon einen Meistertitel. Auch in diesem Jahr konnten neben den wettkampferprobten Kämpfern erfreulicherweise wieder einige Newcomer ihr Debüt auf der Wettkampffläche geben. Mit von der Partie waren in diesem Jahr: Niklas Gau, Clara Miranda, Ryan Bauer, Ben Hick, Frederik Stricker, Fritz Schramm, Finn Ende, Cindy Bauer, Vivien Friedrich und Anne Bauer.

Unsere beiden jüngsten Teilnehmer starteten in der Kategorie Kinder A Kumite -30 kg. Beide gingen mit großer Zuversicht an den Start, da beide an ihren Erfolg des erst wenigen Wochen vergangenen Kids Cups anknüpfen wollten. Auch in diesem Jahr war die Kategorie nicht sonderlich stark besetzt, weshalb Ben gleich zu Beginn ein Freilos hatte. Ryan dagegen durfte in seinem ersten Kampf gegen Paul Hörner vom Karate Dojo Naila antreten, der ihm im gesamten Kampf kaum Chancen zum Punkten ließ. Ryan ließ sich davon jedoch nicht beirren und probierte so viele Faust- und Fußtechniken zu platzieren, wie er konnte. Am Ende des Kampfes musste sich Ryan dann zwar geschlagen geben, jedoch ging er mit einem positiven Gefühl aus dem Kampf und freute sich über eine weitere Platzierung. Anschließend an dieses Duell, traf dann Ben im Finale auf Paul. Beide kennen sich bereits aus früheren Begegnungen und wissen um ihre Stärken und Schwächen, weshalb der Kampf lange Zeit ausgeglichen blieb. Gegen Ende der Zeit verließ Ben dann jedoch das Glück und Paul entschied die Begegnung für sich. Trotz anfänglicher Enttäuschung konnte sich Ben bei der Siegerehrung über seinen verdienten Vizemeistertitel freuen.

Bei den Schülern B Kumite weiblich -30 kg und -36 kg starteten mit Viven Friedrich, Cindy Bauer und Anne Bauer drei Newcomerinnen. Cindy und Vivien starteten beide in derselben Gewichtsklasse -30 kg und konnten sich beide gegen ihre Gegnerinnen von der ZMO Phönix Jugend und vom Karate Dojo Naila aufgrund ihres zaghaften Auftretens nicht durchsetzen. Dennoch sammelten beide wichtige Wettkampferfahrung und freuten sich über eine erste Platzierung auf ihrer ersten Meisterschaft (zweimal 3. Platz). Auch Anne Bauer konnte ihr Duell gegen Hanna Hassel vom SV Hut Coburg nicht für sich entscheiden, erreichte aber dennoch ebenfalls einen dritten Platz. Nach dem Einzelstart war es für unsere Mädels aber noch lange nicht gelaufen. Sie hatten noch die Chance eine weitere Platzierung im Teamwettbewerb Kumite zu holen. Im Teamwettkampf bekamen sie jedoch mit dem Team aus Forchheim eine sehr schwere Aufgabe. Die Forchheimer Kämpferinnen waren bereits sehr wettkampferfahren und waren in den einzelnen Kämpfen weit überlegen und dominierten die Begegnung. Aufgrund von lediglich zwei Meldungen im Teamwettbewerb konnte sich unsere Kumite Team trotzdem über einen zweiten Platz freuen, was alle drei Kämpferinnen sehr motivierte.

Bei den Schülern B Kumite männlich – 32 und + 38 kg starteten Frederik Stricker, Fritz Schramm und Finn Ende. Wie bereits im Vorjahr, war die Gewichtsklasse von Frederik nicht stark besetzt und sein einziger Kampf ging gegen Luca Jopp vom Karate Dojo Naila. Mit Luca hatte Frederik eine sehr schwere Aufgabe, da dieser bereits auf mehreren Meisterschaften auf Landesebene erfolgreich kämpfte. Trotz allem ging Frederik nicht nervös oder eingeschüchtert in den Kampf, sondern gab sein Bestes, um eigene Punkte und Wertungen zu erzielen. Leider musste er sich trotz aller Bemühungen und einer respektablen individuellen Leistung am Ende der Kampfzeit geschlagen geben, erreichte aber dennoch einen zweiten Platz, auf den er sehr stolz sein kann. In der Kategorie -32 kg gingen dann noch Fritz Schramm und Finn Ende auf die Matte. Beide konnten ihre ersten Begegnungen zwar nicht für sich entscheiden, jedoch konnten beide in der Trostrunde nochmal auftrumpfen und sich so jeweils einen verdienten dritten Platz sichern. Auch für diese drei Kämpfer war es nach dem Einzelstart noch lange nicht gelaufen. Auch sie bildeten ein Team und traten in einer Gruppe mit Naila und Coburg an. Aufgrund der glücklichen Situation eines Freiloses für unsere Münchberger Jungs, mussten sie erst gegen den Sieger der ersten Begegnung auf die Matte. Hier zeigten sie gegen Naila, was in ihnen steckt, mussten sich aber auch hier wieder geschlagen geben. Trotz der erneuten Niederlage freuten sie sich über eine weitere Platzierung auf der Bezirksmeisterschaft.

In der Kategorie Jugend Kumite weiblich -54 kg startete Clara Miranda. Sie konnte sich in ihrem Pool gegen alle ihre Gegnerinnen durchsetzen und erreichte souverän das Finale gegen Mira Drechsel vom Karate Dojo Naila. Auch im Finale ließ die junge Münchbergerin nichts anbrennen und holte sich, genau wie im Vorjahr, den oberfränkischen Meistertitel. Als letzter Athlet des Karateclub Münchberg ging Niklas Gau in der Kategorie Jugend Kumite -63 kg an den Start. Gegen Julian Kiederle vom SV Hut Coburg konnte Niklas mit drei blitzschnellen Fußstößen die Begegnung schnell für sich entscheiden. Erst im Finale gegen Igor Abramovic vom Post SV Bamberg bekam Niklas eine große Aufgabe. Der junge Bamberger punktete immer wieder mit schnellen, präzisen Techniken und ließ Niklas leider keine Chance zum Konter. So musste sich Niklas mit dem Vizemeistertitel zufriedengeben.

Auch in diesem Jahr wurden unsere Kämpferinnen und Kämpfer vom Trainerinnenteam Eva Roßner, Jessica Greim, Tamara Schärtel und Christina Käppel begleitet, unterstützt und betreut. Dafür wollen wir euch herzlich danken. Allen Kämpfern gratulieren wir natürlich zu ihren tollen Erfolgen!