Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 2019

Am 18. und 19. Mai 2019 fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 in der Leichtathletikhalle in Erfurt statt. Vom Karateclub Münchberg starteten Niklas Gau und Clara Miranda. Beide hatten sich auf den Bayerischen Meisterschaften im Februar dieses Jahres mit einem Vizemeistertitel für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Clara ging in der Kategorie Junioren Kumite -59 kg an den Start. Aufgrund eines Freiloses für die erste Runde musste sie erst in Runde 2 gegen Sofia Herari vom Sportzentrum Bochum auf die Matte. Hier zeigte Clara gleich zu Beginn was in ihr steckt und ging mit einer blitzschnellen Fußtechnik 3:0 in Führung. Aber auch die Bochumerin zeigte, dass mit ihr zu rechnen ist und glich mit einer weiteren Fußtechnik zu einem 3:3 aus. Auch wenn Clara durch den Vorteil der ersten positiven Wertung den Kampf bei einem 3:3 gewonnen hätte, gab sie bis zur letzten Sekunde alles und konnte kurz vor Ende mit einer Fausttechnik ihren Sieg auf ein 4:3 ausbauen und den Kampf so für sich entscheiden. Zuversichtlich startete sie deshalb auch in den nächsten Kampf gegen Jasmin Walther vom Karateclub Seelze. Hier tat sie sich wesentlich schwerer und konnte trotz zahlreicher Techniken keine positive Wertung erzielen, was ihr kurz vor Ende des Kampfes zum Verhängnis wurde, da ihre Gegnerin mit 3:0 in Führung ging. Obwohl Clara nochmal alles in die Waagschale warf, konnte sie die Führung nicht mehr ausgleichen und musste die Kampffläche als Verliererin der Begegnung verlassen. Trotzdem lohnte es sich das weitere Wettkampfgeschehen gespannt zu beobachten, da Jasmin sich bis ins Finale durchkämpfte, was Clara die Trostrunde ermöglichte. Hier traf sie auf Lilly Günther vom MTV Ludwigsburg, aber auch hier war das Glück leider nicht auf ihrer Seite und sie musste sich mit einem 4:0 geschlagen geben und erreichte dadurch einen 7. Platz in der Gesamtwertung auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft. Für Niklas war es zwar nicht die erste Deutsche Meisterschaft, jedoch die erste DM in der neuen Kategorie Junioren -68 kg. Auch ihm fiel es schwer, sich gegen seinen Gegner vom Oberberg Karate Gummersbach durchzusetzen und musste sich knapp mit 3:0, ohne Aussicht auf Trostrunde, geschlagen geben.