Oberfränkische Meisterschaft 2014

Zurück liegen zwei erfolgreiche Wochenenden für den Karate Club Münchberg. Den letzten Samstag (14.12.2013) verbrachten die Athleten aller Altersklassen gemeinsam in Coburg auf der Oberfränkischen Meisterschaft. Um sich richtig auf den Wettkampf ein zu stimmen und erlernte Techniken auszuprobieren besuchte die jüngerer Generation ein Wochenende zuvor den Kids Cup in Hersbruck (07.12.2013).

Schon die jüngsten zeigten hier ihr Können und mit dabei, für den KC Münchberg, waren Annelie Vogler, Luisa Hoffmann, Magnus Held, Niklas Gau und Moritz Pelk. Durch die Bank zeigten alle sehr gute Leistung und scheiterten meist nur knapp im Kampf um Platz drei. Zwei unserer Schützlinge ließen allerdings nichts anbrennen und bewiesen souverän, dass die auf das Siegertreppchen gehören. Neben Magnus Held holte sich auch Luisa Hoffmann den dritten Platz, indem sie ihre schnellen Füße zum Einsatz brachte.

Ein Wochenende später starten dann noch Eva und Lisa Roßner mit auf der Oberfränkischen Meisterschaft. Los ging es aber mit den Kindern bei denen Moritz Pelk an den Start ging. Trotz einer nur wenig besetzten Kategorie ging Moritz nicht leichtfertig an die Sache heran und wurde dafür auch gebührend belohnt. Durch das exakte und blitzschnelle Ausführen der einstudierten Techniken wurde der junge Mann verdient Oberfränkischer Meister.

Bei den Schülern vertraten gleich drei Athleten den Karte Club Münchberg: Annelie Vogler, Luisa Hoffmann und Niklas Gau. In der Kategorie weiblich bis 40kg gingen Annelie und Luisa an den Start und wie war es auch anders zu erwarten, die beiden Freundinnen trafen sich im Finale wieder. Außerhalb von der Matte ist es für ihre Eltern und auch für den Trainer Gerhard Roßner oft schwer die beiden zu etwas mehr Konzentration zu animieren, doch als es nun um den Titel ging war alle Freundschaft vergessen. Die beiden Damen haben sich nichts geschenkt und überließen ebenso wenig dem Zufall, doch dieses Mal war da Glück auf Annelies Seite und sie gewann die Begegnung. Trotz des Kampfes gegeneinander lagen sich die beide danach wieder in den Armen und freuten sich beide über ihre errungenen Medaillen. In der wohl am stärksten besetzten Klasse ging Niklas Gau bei den Schülern bis 35kg auf die Matte. In seinem ersten Kampf traf er allerdings auf den späteren Gewinner der Kategorie, gegen den der junge Kämpfer leider nicht die richtigen Mittel zum Sieg fand. Unbeirrt davon kämpfte er sich weiter nach vorne und prompt ging es um den dritten Platz. Auch hier lag das Glück wieder nicht bei Niklas und so musste er sich leider knapp geschlagen geben und erreichte somit Platz vier.

Nachmittags starteten dann noch zwei Damen für den Karate Club Münchberg in der Leistungsklasse. Hier gingen die beiden Wettkampferfahrenen Schwestern Lisa und Eva Roßner an den Start und zeigten ihr Können. In der Kategorie bis 50kg ging Eva auf die Matte und stand auch prompt im Finale. Hoch konzentriert ging Eva in den Kampf hinein, ließ nichts anbrennen und siegte überlegen mit 10:0. Bei den Damen bis 55kg stellte Lisa ihr Können zu Schau und ebenso wie ihre Schwester überließ sie nichts dem Zufall und kämpfte sich bis ins Finale nach vorne. Hier traf sie auf eine Seydanur Cure, vom SV Hut Coburg, welche früher schon eine Gegnerin Evas war, aber auch Lisa bewies ihr Feingefühl im Kampf und siegte verdient mit 4:0.

Am Ende eine anstrengendes Tages war Trainer Gerhard Roßner mächtig stolz auf seine Truppe und ließ dies auch die anderen Vereinsmitglieder auf der am Abend stattgefundenen Weihnachtsfeier wissen. In diesem Rahmen ehrte der KC Münchberg auch seine Athleten und jeder erhielt ein kleines Präsent.